Sonntag, 11. April 2010

Ostereier

Von Weihnachten direkt zu Ostern, das ja inzwischen auch vorbei ist :-).

Ich stamme ja bekanntlich aus Böhmen und dort werden Ostereier traditionell mit Wachs bemalt. Meine Oma beherrscht diese Technik perfekt und hat es mir schon als Kind gezeigt. Nach jahrelanger Übung sind meine Werke inzwischen auch schon ganz ansehnlich. Noch nicht so makellos wie bei meiner Oma, aber in 46 Jahren werde ich auch so gut sein wie sie. Ich habe das Wachs noch nicht bei allen Eiern abgekratzt, so kommt dann nämlich die weiße Farbe der Schale zum Vorschein.




Meine Oma war übrigens überglücklich, als sie meine Eier gesehen hat (klingt lustig ;-)), denn sie hat gesehen, dass die Tradition weitergegeben worden ist. Meine süße Maus wird das auch einmal lernen, hoffe ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen