Sonntag, 11. April 2010

Decke nur für mich!

So, nach nun doch etlichen Wochen ist meine erste ganz eigene nur für mich Decke entstanden. Das Schwierigste war wohl die Stoffauswahl.
Ich habe einen Stoff gesehen, war mir sicher, dass er toll passen würde, und zu Hause angekommen war er dann doch nichts. Was habe ich mich oft geärgert. Das alles sind Stoffe, die letztlich nicht verwendet worden sind:



Aber schließlich dachte ich, dass es so passt, und fing an zuzuschneiden. Nach 200 fertig geschnittenen 10 x 10 Quadraten sah mein Stapel so aus:



Dann habe ich die Quadrate am Boden ausgelegt und festgestellt, dass es mir nicht gefällt. Ich hätte heulen können. Nachdem ich also noch einmal einige Stoffe weggelassen habe und andere dazugenommen, sah das ganze so aus (der kleine Stapel sind die aussortierten Quadrate):



Die muss ich einfach ein anderes Mal verwurschteln.

So, nun hat es mir gefallen und ich fing an zu nähen. Da ich noch nicht so patchworkerfahren bin, musst ich feststellen, dass meine Nahtzugabe größer ausfällt als gedacht, was zur Folge hatte, dass die Decke kleiner wurde als beabsichtigt. Geplant waren 136 x 202 cm und in der Länge fehlten mir am Ende 8 (in Worten ACHT) Zentimeter. So habe ich beschlossen, noch eine Reihe jeweils quer und längs dazuzugeben. Das sieht jetzt nicht nur besser aus, da in jeder Ecke ein großes Quadrat ist, sondern führte auch dazu, dass einige ausgemusterte Quadrate doch noch das Glück hatten, in dieser wunderschönen Decke zu landen.

Hier nun der fertige Stapel mit den sortierten Quadraten:



Und nun ging es ans Nähen, erst Zweier- und dann Viererblöcke, dann Reihen und dann die Decke. Die lag dann noch ewig rum, da ich mich noch an das Gewurschtel erinnern konnte, als ich die Kleinen Decken gequiltet habe, und ich hatte echt einen Horror vor der großen (ich weiß gar nicht so genau, welche Endmaße sie jetzt hat, so etwa 140 x 210 cm). Und dann habe ich ein Wundermittel gefunden - Sprühkleber, der sich mit der Zeit verflüchtigt. Einfach phantastisch! Ich habe die drei Lagen geklebt (die Unterseite ist ein kuscheliges Polarfleece) und dann im Nahtschatten der großen Quadrate gequiltet und es war in Null komma nix fertig - nichts ist verrutscht, keine Dellen, keine Knubbel, ich liebe dieses Spray!!!

Und tadaaaaaaaaaaaaa, hier mein ganzer Stolz

fertiger Quilt



Ach ja, der Rand war auch noch etwas fummelig, aber letztlich habe ich festgestellt, dass es gut geht, wenn ich ihn erst einmal mit der Hand anhefte und dann mit der Maschine nähe. Hat dann super geklappt und werde ich auch wieder so machen.

Vielen Dank hier noch ein meine Mutter und an meinen Liebsten, denn ohne die wäre die Decke immer noch nicht fertig. Was man alles schaffen kann, wenn die kleine Maus mal beschäftigt wird.

Übrigens findet mein Mann - nachdem er mich zunächst etwas belächelt hat - die Decke auch so toll, dass wir uns jetzt immer darum "streiten". Aber ich habe sie ja extra so groß gemacht, damit wir beide drunter kuscheln können. Er meint, die Decke sei verhext, weil er darunter immer einschläft :-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen